Kommunionvorbereitung in St. Thekla

Gott schenkt einen neuen Anfang – davon durften die Erstkommunionskinder am Samstag, 8. März anhand der Erzählung Jesu vom barmherzigen Vater hören. Gemeinsam überlegten wir, wie wir uns durch unser Denken, Sprechen und Tun von Gott, der die Liebe ist, entfernen und wie wir wieder in Gottes Liebe zurückkehren können. Eine Buß- und Segensfeier in der Kirche rundete unsere Vorbereitungseinheit ab.

Am nächsten Tag (Sonntag, 9. März) trafen wir uns zum Familiengottesdienst um 9:30 Uhr. Wir hörten von Jesus, dem der Teufel, der „Durcheinanderbringer“ (L. Mayer-Skumanz) mehrmals einen Weg vorschlägt, der vermeintlich leicht und sicher zu einem lohnenden Ziel führt. Jesus aber entscheidet sich für den zweiten, den besseren Weg, und weist so den Durcheinanderbringer ab. Zwischen zwei Wegen müssen auch wir uns immer wieder entscheiden und überlegen, welcher für ein erfülltes Leben in Liebe und Frieden der bessere ist.

Nach dem Gottesdienst trafen sich Eltern, Kinder und Vorbereitungsteam im Pfarrzentrum und hielten eine kurze Rückschau auf die bisherige Vorbereitung. Schön ist es, liebe Kinder und liebe Familien, diesen Glaubensweg bis zur ersten heiligen Kommunion mit euch gemeinsam zu gehen!

Text und Fotos: Dagmar Merbaul