50 Jahre P.Pius in St.Thekla

Im Jahr 1973 ist P. Pius als junger Kaplan und Religionslehrer nach St.Thekla gekommen. Hier war er zunächst für Kinder und Jugend zuständig, hat die kindgerechte Gestaltung der Familienmesse um 9:30 Uhr eingeführt, Jungschar und Pfadfinder gefördert und begleitet und auch 11 Jahre in der Piaristen-Volksschule St. Thekla Religion unterrichtet. 1987 wurde er als unser Pfarrer eingesetzt.

Bis heute hat P. Pius mit uns unzählige berührende Gottesdienste gefeiert; uns ein so positives Bild von Gott als liebendem Vater überzeugend nahegebracht; uns in guten und schlechten Zeiten liebevoll begleitet, getröstet und im Gebet getragen. Er hat vieles zugelassen und uns mit einem großen Vertrauensvorschuss zu neuen Wegen ermutigt.

Für all das wollten wir ihm bei einer Festmesse am 2. Juli 2023 danken und Gott um Seinen Segen für ihn bitten. Die Messe wurde vom Kirchenchor St. Florian musikalisch mitgestaltet. Beim gut besuchten Gottesdienst berichteten einige Weggefährtinnen und Weggefährten von P. Pius von ihren Erlebnissen und Erfahrungen mit ihm. Zum Schluss gab es noch Würdigungen von Pfarrer Gerald und dem Provinzial der österreichischen Piaristen, P. Zsolt SP.

Nach der Festmesse gab es bei einer reichhaltigen Agape am Kirchenplatz noch Gelegenheit, mit P. Pius ein paar Worte zu wechseln und mit vielen (auch früheren) Gemeindemitgliedern zu plaudern.

(Text: Renate Eibler, Fotos: Claudia und Wolfgang Zecha)