Martinsfest 2022 in der Pfarrgemeinde St.Thekla

Was haben die Gänse und die vielen Lichter mit dem Heiligen Martin zu tun? Das fragte sich die Puppe Emil beim gestrigen Martinsfest. Eine sprechende Laterne gab darüber Auskunft: Einige Kinder spielten ein kleines Theaterstück darüber vor, wie Martin zum Bischof ernannt werden sollte und sich im Gänsestall versteckte. Die mitfeiernden Kinder begleiteten mit Rasseln das Geschnatter der erbosten Gänse, als diese den Heiligen in ihrem Stall entdeckten!

„Ihr seid das Licht der Welt“ sagte uns Jesus im Evangelium zu. Und wie der Heilige Martin wollen wir Licht für andere werden und trugen deshalb unsere Laternen hinaus in die Dunkelheit. Ein kleiner Umzug mit Gesang, ein Segensgebet vor der Kirche und Schokolade zum Teilen rundeten die Feier ab.

Wir haben uns sehr gefreut, dass wir endlich wieder unser Martinsfest feiern konnten und dass so viele Kinder mit ihren Familien gekommen waren und die Kirche bis auf den letzten Platz gefüllt hatten.

Text und Bilder: D. Merbaul