Erntedankfest am 9.10.2022

Erntedankfest in St.Thekla

Herrliches Frühherbstwetter empfing die vielen Familien, die letzten Sonntag, mit ihren Erntekörben an den Armen, zum Erntedankfest unserer Kirche zuströmten. Die Kinder formierten sich zum Einzug und zogen mit ihren Gaben beschwingt in die Kirche. Lebendigkeit und große Freude prägten die Feier, in der Kinder und Erwachsene Gott ihre Dankbarkeit für all das Lebensnotwendige und Lebensbereichernde, das uns geschenkt ist, zum Ausdruck brachten. Vieles davon wurde in Worte gefasst, vieles auch aufgeschrieben und bei der Gabenbereitung zum Altar gebracht. Der Gesang wurde von einer vierköpfigen Band wunderbar begleitet, die sich, aufgrund von krankheitsbedingten Ausfällen der ursprünglich vorgesehenen Musikanten, ganz spontan erst eine Stunde vor dem Fest gefunden hatte…. auch Grund für große Dankbarkeit dafür, dass so etwas bei uns möglich ist!!!

Nach dem Gottesdienst wurden die gesegneten Erntegaben geteilt und gemeinsam auf dem Kirchenplatz bei Plaudern und Lachen verzehrt. Hier wurde die Botschaft des Evangeliums von den fünf Broten und zwei Fischen, das P. Gerald für das heurige Erntedankfest ausgewählt hatte, erlebbar: Durch das Teilen wurde jeder mehr als satt.

(Text : D. Merbaul, Fotos: F. Michlitz und T. Platter)