„Bäume für Indien“

– ein Sozialprojekt der Piaristenvolksschule St. Thekla

Wir freuen uns schon sehr auf den Besuch der Vidiyalgemeinschaft in Wien Ende April!
In der Vorbereitungszeit auf Ostern wollten wir für die Gemeinschaft in Indien, die Schulkinder und ihre Familien etwas Gutes tun und starteten deshalb unser Projekt „Bäume für Indien“.

Südindien ist vom Klimawandel stark betroffen, aber es wäre nicht Father Leonard, wenn er darüber klagen würde, anstatt aktiv zu werden! Er und seine Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter verteilen seit gut einem Jahr Baumsetzlinge in den umliegenden Dörfern. Auspflanzung und Betreuung erfolgen fachkundig, sodass die kleinen Bäume bald ihre großen Aufgaben übernehmen können: Sie spenden Schatten, speichern Wasser, verbessern die Qualität des Bodens und geben überdies essbare Früchte oder sind in der Heilkunde nützlich. Rund einen Euro kosten Anschaffung und Pflege eines Baumsetzlings, bis er ausgepflanzt werden kann.

In allen Klassen unserer Schule warfen die Schülerinnen und Schüler eifrig Münzen und Scheine in die dafür vorbereiteten Gläser. Für jeden gespendeten Euro durften sie einen Baum-Aufkleber auf einer großen gezeichneten Indien-Karte anbringen. Bald war dort ein richtiger Wald entstanden! Insgesamt brachte unsere Sammel-Aktion einen Betrag von 1439,12 Euro ein, die wir an den Verein VANAKKAM überweisen konnten. Wir haben gemeinsam so viel Geld gesammelt, dass jede Schülerin und jeder Schüler aus Father Leonards Schule zwei Bäume mit in sein Dorf oder seinen Garten nehmen und dort auspflanzen kann! Ein großes, herzliches Dankeschön an die Familien für diese großartige Unterstützung unseres Projekts! Es ist so schön zu sehen, wie viel Gutes wir gemeinsam bewirken können!

Dagmar Merbaul
Fotos: Peter Schönhuber, Dagmar Merbaul