(Text und Fotos: Renate Eibler)
Am Freitag, dem 22. 9. 2023 ließen sich elf Personen vom engagierten Friedhofsverwalter Walter Pois durch den Evangelischen Friedhof Matzleinsdorf führen, wo viele unserer Pfarrangehörigen ihren letzten Ruheplatz finden.
Der Evangelische Friedhof Matzleinsdorf ist ein Ort für Trauer und Leben! Er bietet als Grünraum mitten in der Stadt eine wichtige Oase für Pflanzen, Tiere und den Menschen, und er ist nicht nur Heimat berühmter Persönlichkeiten, sondern seit einiger Zeit auch Heimat ganz besonderer Gärten und außergewöhnlicher Bücherschränke.
Man ist hier sehr kreativ in der Nachnutzung aufgelassener Gräber, die man mieten kann, um Obst und Gemüse anzubauen (Kosten: € 82,- / Jahr). In Nischengrabsteinen aufgelassener Gräber befinden sich jetzt Bücherschränke. Man will zu einem einladenden Ort der Begegnung für alle Besucher:innen werden.
Auch Tiere werden willkommen geheißen. Insekten finden Unterschlupf in Insektenhotels, abgestorbenen Bäumen und Holzhaufen. Derzeit werden gerade Igelhotels und -unterschlupfe gebaut. Interessant war auch, wie der Klimawandel bei der Pflanzung neuer Bäume berücksichtigt wird.
Seit kurzem gibt es auch die „Gemüseakademie“: die Kinder benachbarter Schulen können auf dem Gelände der dazugehörigen Gärtnerei Gemüse anbauen, ernten und in der Schule verkochen und verspeisen.
Im Mai 2024 soll diese Veranstaltung wiederholt werden.
Mehr Informationen: www.lebensraum-friedhof.at















